App SchweizMobil – So funktioniert's

Die Schweizer Karte bis zum Massstab 1:10'000 ist die Grundlage der App SchweizMobil. Via Kartenoptionen können Sie auf der Karte Inhalte wie Routen, slowUp, Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, Übernachtungsmöglichkeiten, Services, Schweizer Pärke, Wildschutzgebiete, Herdenschutzhunde oder die Hangneigung einblenden lassen. Die eingeblendeten Elemente können angetippt werden. Es öffnet sich jeweils ein Fenster mit Detailinfos. Dieses kann vergrössert (nach oben ziehen) oder verkleinert werden (nach unten ziehen). Mit dem Schliessen-Symbol oben rechts kann das Fenster geschlossen werden.

 

Die Legende zur Karte finden Sie links oben, indem Sie auf das SchweizMobil-Logo tippen.
 

- iPhone: erfordert iOS 15 oder neuer.
- iPad: erfordert iOS 15 oder neuer.
- Android: erfordert ein Gerät mit Android 8 oder neuer.

Kartenoptionen

In den Kartenoptionen können Themen wie Routen oder Services auf der Karte ein- und ausgeblendet werden. Öffnen Sie die Kartenoptionen, indem Sie auf das Stapel-Symbol rechts oben tippen. Sie haben die Auswahl zwischen der Sommer- und der Winteransicht. Sie können wählen, welche Mobilitätsform auf der Karte angezeigt werden sollen. Es kann immer nur eine Mobilitätsform gleichzeitig ausgewählt werden. Wählen Sie die Option «Basiskarte», werden keine Routen dargestellt. Sie können auch slowUp, Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, Übernachtungsmöglichkeiten, Services, Schweizer Pärke, Wildschutzgebiete, Herdenschutzhunde oder die Hangneigung einblenden.

Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, kann das Fenster Kartenoptionen mit dem Schliessen-Symbol oben rechts geschlossen werden. Die ausgewählten Themen werden nun auf der Karte eingeblendet.

SchweizMobil Routen

Wenn Sie in den Kartenoptionen eine Mobilitätsform ausgewählt haben, z.B. Veloland, werden die entsprechenden Routen auf der Karte dargestellt. Sie können Details zur Route aufrufen, indem Sie diese antippen. Um eine Route als Favorit zu speichern, tippen Sie auf den Stern am unteren Bildschirmrand.

Sie können die Routen auch via Routenliste aufrufen. Tippen Sie dazu auf die Mobilitätsform links unten. Hier finden Sie Ihre Favoriten und eine Auflistung aller nationalen, regionalen und lokalen Routen. Um Routen zu suchen, verwenden Sie die Suchfunktion.

Suche

Die Suchfunktion öffnen Sie über das Lupen-Symbol rechts oben. Die Suchresultate sind unterteilt in Orte, Routen, Übernachtungsmöglichkeiten, Services und Haltestellen des öffentlichen Verkehrs.

Das Suchfenster ist entweder mit «Sommer» oder «Winter» beschriftet. Dies hängt davon ab, ob «Sommer» oder «Winter» in den Kartenoptionen aktiviert ist. Ist «Sommer» aktiviert, werden die Wanderland-, Veloland-, Mountainbikeland-, Skatingland- und Kanuland-Routen für den gesuchten Begriff aufgelistet. Bei «Winter» erscheinen die Winterwanderwege, Schneeschuhtrails, Langlaufloipen und Schlittelwege.

Standortbestimmung

Um Ihren Standort auf der Karte anzuzeigen, tippen Sie auf das Pfeil-Symbol rechts oben. Ihr aktueller Standort wird als roter Punkt dargestellt. Der weisse Pfeil zeigt Ihre Blickrichtung an. Oft ist der rote Punkt rosa umrandet. Diese rosa Fläche erscheint, wenn die Lokalisierung nicht punktgenau stattfinden konnte, z.B. mangels GPS-Signal. Sie markiert in Etwa den Umkreis, in dem Sie sich befinden.

Wenn Sie erneut auf die Standorttaste tippen, richtet sich die Karte in Blickrichtung aus. Der Standort bleibt zentriert in der Kartenmitte, wenn Sie sich bewegen. In diesem Modus fällt der Bildschirm Ihres Geräts nicht automatisch in den Ruhezustand. Verwenden Sie diese Kartenausrichtung, wenn Sie sich einer Route oder einer selber gezeichneten Tour entlang bewegen.

Hinweis: Die kontinuierliche Verwendung des GPS kann die Betriebsdauer der Batterie stark reduzieren.

SchweizMobil Plus in der App SchweizMobil

Dank Ihrer Unterstützung mit einem Gönner-Abonnement oder einer Spende kann die Stiftung SchweizMobil das Langsamverkehrsnetz der Schweiz koordinieren, die Qualität der einheitlich signalisierten und nummerierten Routen der Schweiz fördern und die Bevölkerung aktuell und umfassend über das schweizerische Langsamverkehrsangebot informieren.

Dafür können Sie

  • SchweizMobil-Routen und swisstopo-Karten in der App speichern und ohne Netz-Empfang nutzen (keine Probleme mehr mit Funklöchern)
  • Touren in der App zeichnen und mit Höhenprofil, Wanderzeit, Länge und Höhenmetern speichern (individuell und einfach)
  • mit der App SchweizMobil Tracks aufzeichnen (GPS Tracking)

Um die Funktionen von SchweizMobil Plus zu nutzen, melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an (E-Mail-Adresse und Passwort).

Die Funktionen von SchweizMobil Plus rufen Sie über das rote Feld am unteren Bildschirmrand auf.

SchweizMobil Plus – Meine Karten

Mit Ihrem Gönner-Abonnement SchweizMobil Plus können Sie die Karten von swisstopo in der App von SchweizMobil auch ohne Internetverbindung nutzen. Laden Sie dazu vor Ihrer Tour die gewünschten Karten eines Gebiets herunter – am besten via WLAN.

Rufen Sie die Funktionen von SchweizMobil Plus auf und wählen Sie «Meine Karten». 

Die bereits gespeicherten Karten werden in der Kartenansicht hell und weiss umrandet dargestellt. Folgende Karten können gespeichert werden:

  • Karten einer SchweizMobil-Route
  • Karten einer selbst gezeichneten Tour
  • Freier Kartenausschnitt

Karten einer SchweizMobil-Route speichern

Sie können entweder die Karte zu einer ganzen Route oder zu einzelnen Etappen speichern. Hierfür öffnen Sie die Route bzw. Etappe und wählen unter «Karte speichern» - «Karte zu allen Etappen speichern» bzw. «Karte zu Etappe speichern».

Ist die Karte der Route bzw. Etappe bereits gespeichert, erscheint der Button «Gespeicherte Karte». Falls dieser Button mit einem roten Pfeil ergänzt ist, ist der Kartenausschnitt nicht auf dem neusten Stand und kann aktualisiert werden.

In den Speicheroptionen kann der Massstab 1:10'000 gewählt werden. Dabei ist zu beachten, dass die zu speichernde Datenmenge stark erhöht wird und das Speichern mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die Speicheroptionen können nachträglich geändert werden.

Automatisch gespeichert werden der Kartenausschnitt (ohne 1:10'000), die öV-Haltestellen, Services sowie alle Routen, die im ausgewählten Kartenausschnitt gezeigt werden. Routen einer anderen Mobilitätsform werden nicht gespeichert und können auch nicht ergänzt werden.

Karten einer selbst gezeichneten Tour speichern

Gehen Sie zu «Meine Touren», öffnen Sie Ihre Tour und wählen Sie «Karte speichern». Ist die Karte zu einer Tour bereits gespeichert, erscheint der Button «Gespeicherte Karte». Falls dieser Button mit einem roten Pfeil ergänzt ist, ist der Kartenausschnitt nicht auf dem neusten Stand und kann aktualisiert werden.

In den Speicheroptionen können die Routen aller Mobilitätsformen, sowie der Karteninhalt im Massstab 1:10'000 ausgewählt werden. Wählen Sie das Wanderland aus, werden auf dem gespeicherten Kartenausschnitt zusätzlich zur selbst gezeichneten Tour alle Wanderwege angezeigt. Die Auswahl des Massstabs 1:10'000 erhöht die zu speichernde Datenmenge stark und führt dazu, dass das Speichern länger dauert. Die Speicheroptionen können nachträglich geändert werden.

Automatisch gespeichert werden der Kartenausschnitt (ohne 1:10'000), die öV-Haltestellen und Services.

Freien Kartenausschnitt speichern

Gehen Sie zu «Meine Karten» und tippen Sie auf «Karten speichern». Nun können Sie den Kartenausschnitt in den gewünschten Bereich verschieben. Die Grösse des Kartenausschnittes kann durch Zoomen verändert werden. Wählen Sie die Speicheroptionen aus und tippen Sie auf «Neue Karte speichern». Die Auswahl des Massstabs 1:10'000 erhöht die zu speichernde Datenmenge stark und führt dazu, dass das Speichern länger dauert.

Die Speicheroptionen können nachträglich geändert werden. Automatisch gespeichert werden der Kartenausschnitt (ohne 1:10'000), die öV-Haltestellen und Services.
 

Karten verwalten

Unter «Meine Karten» können Sie Ihre Karten verwalten. Falls auf Ihrem Smartphone veraltete Kartenausschnitte gespeichert sind, können Sie mit dem Button «Alle Karten aktualisieren» die neuesten Kartendaten speichern. Ist dieser Button nicht sichtbar, sind alle Kartenausschnitte aktuell. Die auf dem Gerät gespeicherten Kartenausschnitte werden nicht automatisch aktualisiert.
Mit dem Button «Alle Karten löschen» werden alle Karten gleichzeitig gelöscht.

Sie können Kartenausschnitte auch einzeln löschen, aktualisieren oder die Speicheroptionen anpassen. Wählen Sie dazu einen gespeicherten Kartenauschnitt (Karte hell, weiss umrandet) an. Der gewählte Kartenausschnitt erscheint nun rot umrandet. So können Sie den Ausschnitt aktualisieren, löschen oder die Speicheroptionen anpassen. Der Button „Karte neu laden“ ist nur dann sichtbar, wenn aktuellere Kartendaten verfügbar sind.

Falls der Kartenausschnitt zu einer SchweizMobil-Route oder zu einer selbstgezeichneten Tour gehört, kann er auch via Routen- bzw. Tourenliste aufgerufen werden. 

Weitere Hinweise

  • Im grenznahen Ausland können ebenfalls Karten gespeichert werden, jedoch nur die Ausschnitte und Kartenmassstäbe, die von swisstopo zur Verfügung stehen.
  • Falls Sie ein Android-Gerät mit SD-Karte verwenden, können auswählen, ob die Kartenausschnitte auf dem Gerät oder der SD-Karte gespeichert werden sollen. Je nach Android-Gerät und Android-Version steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

SchweizMobil Plus – Meine Touren

Unter SchweizMobil Plus finden Sie die Liste Ihrer Touren. Sie kann anhand der von Ihnen definierten Filter gefiltert werden. Bei der Lupe im Suchfeld kann nach dem Namen der gewünschten Tour gesucht werden. Bei der Suchfunktion handelt es sich um eine reine Textsuche. Sie können nach dem Namen suchen, den Sie einer Tour gegeben haben.

Haben Sie eine Tour einmal aufgerufen, ist sie auf Ihrem Gerät gespeichert. Dadurch verschwindet das graue Downloadsymbol (Wolke mit Pfeil) auf der rechten Seite.

Wenn Sie eine Tour öffnen, erscheint unterhalb des Tourennamens die Auswahl «Tour im Web bearbeiten». Über diesen Link wird die Tour auf der Webkarte von SchweizMobil in Ihrem Browser geöffnet. Sie müssen sich nicht erneut einloggen und können die Tour direkt bearbeiten. Die Anleitung zum Touren ändern finden Sie hier. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind.

Änderungen an einer Tour sind in der App sichtbar, nachdem die Tour in der App aktualisiert wurde. Die Taste zum Aktualisieren befindet sich oben rechts (kreisförmiger Pfeil).

Wenn Sie Ihre gewünschte Tour auf Ihrem Gerät gespeichert haben, speichern Sie auch die für die Tour benötigten Kartenausschnitte ab. Siehe Meine Karten

SchweizMobil Plus - neue Tour zeichnen

Touren können auf dem Computer, Tablet oder Smartphone gezeichnet werden. Die nachfolgende Anleitung bezieht sich auf das Zeichnen einer Tour in der App SchweizMobil.  

  • Unter SchweizMobil Plus und «Meine Touren» findest du die Taste «Tour zeichnen».  

  • Stelle sicher, dass die gewünschten Karteninhalte angezeigt werden und die Karte an der richtigen Stelle ist, bevor du mit dem Zeichnen der Tour beginnst. Die Kartenoptionen und die Suche auf der Karte sind während des Zeichnens nicht erreichbar. 

  • Öffne die Funktion «Tour zeichnen» und bewege der Karte an die Stelle, wo die Tour beginnen soll.  

  • Tippe auf die Karte, um den ersten Punkt (A) zu setzen. Setze den nächsten Punkt (B). Beide Punkte werden miteinander verbunden. Achtung: Beim Magnet-Symbol muss ein Häkchen sein, wenn die Punkte entlang der Wege auf der swisstopo-Karte verbunden werden sollen (magnetische Wege). Wenn du das Wegnetz beim Zeichnen nicht berücksichtigen möchtest, kannst du das Häkchen deaktivieren. 

  • Zeichne nun Punkt für Punkt deine Tour, indem du den Bildschirm antippst. 

  • Die bereits gezeichnete Linie kann während des Zeichnens angepasst werden, in dem bereits gesetzte Punkte verschoben werden.  

  • Der letzte Punkt kann jeweils mit dem Rückwärts-Pfeil gelöscht oder mit dem Vorwärts-Pfeil wiederhergestellt werden.

  • Die Tour-Einstellungen (Name, Datum, Linienfarbe, Deckkraft, Geschwindigkeit, Filter etc.) können vor dem Speichern festgelegt werden (Zahnrad-Icon). 

  • Du kannst die Tour auch umkehren mit dem entsprechenden Symbol.

  • Nach dem Speichern wird die Tour deiner Tourenliste hinzugefügt.

SchweizMobli Plus – Tour bearbeiten

Du kannst gespeicherte Touren im Nachhinein bearbeiten. Neben den Tour-Einstellungen (Linienfarbe, Deckkraft, Geschwindigkeit) lässt sich auch die Linienführung verändern und der Name und das Datum anpassen. Mit der Funktion «Foto/Text hinzufügen» kannst du deinen Touren einen Text hinzufügen und sie mit einem Foto illustrieren. 

Linienführung bearbeiten 

Du kannst die Linienführung einer gespeicherten Tour nachträglich verändern oder verlängern. 

  • Öffne unter «Meine Touren» die gewünschte Tour. 
  • Tippe auf das rote Bleistift-Symbol unten rechts. 
  • Möchtest du deine Tour verlängern, gibt es zwei Möglichkeiten: Tippe auf den Punkt B und ziehe ihn zum neuen Endpunkt. Soll die Tour an einem anderen Ort starten, ziehe den Punkt A zum gewünschten Ort. Option 2: Verlängern kann man auch, indem einfach weitergezeichnet wird.  
  • Willst du im Verlauf der Tour etwas anpassen, kannst du einen der weissen Zwischenpunkte auf der Linie anwählen oder durch ein kurzes Antippen auf die Linie einen neuen Zwischenpunkt setzen. 
  • Verschiebe den Punkt, um die gewünschte Linienführung zu erreichen.  
  • Ein angewählter Zwischenpunkt kann mit Tippen auf das Abfall-Icon gelöscht werden. 
  • Änderungen können mit oder ohne «magnetische Wege» vorgenommen werden.  

Hinweis: Diese Funktionen sind in der App SchweizMobil nur für Touren verfügbar. Aufgezeichnete Tracks können nicht bearbeitet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Kopieren von Tracks in eine Tour auch in der App ermöglicht. Bis das möglich sein wird, kannst du Tracks in der Webkarte von SchweizMobil kopieren.

Tour-Einstellungen bearbeiten

Du kannst die Linienfarbe deiner gezeichneten Tour auswählen, die Deckkraft der Linie und die Sportart, für welche die Zeit angezeigt werden soll. Diese Einstellungen kannst du während oder nach dem Zeichnen anpassen.

  • Tippe auf das Bleistift-Symbol unten rechts, um die Tour zu bearbeiten
  • Öffne mit dem Zahnrad-Symbol die Tour-Einstellungen
  • Wähle hier die Linienfarbe, die Deckkraft oder die Sportart aus, für welche die Zeit berechnet werden soll.
  • Du kannst hier auch den Filter bearbeiten, Details dazu siehe nächstes Kapitel
  • Schliesse mit «OK» und mit «Speichern» ab.
  • Die Einstellungen, die du gewählt hast, werden für die nächste Tour übernommen.

Hinweis: Diese Funktionen sind in der App SchweizMobil aktuell nur für Touren verfügbar. Für aufgezeichnete Tracks werden sie zu einem späteren Zeitpunkt ermöglicht. Bis das möglich sein wird, kannst du die Tour-Einstellungen für Tracks in der Webkarte von SchweizMobil ändern.

Texte und Fotos hinzufügen

Mit der Funktion «Foto/Text hinzufügen» kannst du entlang selbstgezeichneter Touren Punkte (Ballone) setzen, diesen einen Text hinzufügen und sie mit einem Foto illustrieren. 

  • Wähle in deiner Tourenliste die gewünschte Tour aus und tippe auf «Foto/Text hinzufügen».  

  • Tippe an der gewünschten Position so lange auf die Karte, bis sich das Fenster öffnet, in welches du nun die Inhalte (Text/Fotos) einfügen kannst.  

  • Fülle die gewünschten Felder aus. 

  • Tippe danach auf «Speichern».  

  • Nach dem Speichern werden die Einträge automatisch entlang der Tour nummeriert. 

Hinweis: Diese Funktion ist in der App aktuell nur für Touren verfügbar. Für aufgezeichnete Tracks werden sie zu einem späteren Zeitpunkt ermöglicht. Bis das möglich sein wird, kannst du Texte/Fotos für Tracks in der Webkarte von SchweizMobil einfügen und ändern. 

 

Texte und Fotos bearbeiten
So änderst du einen Text-Eintrag oder das Foto:  

  • Tippe auf den Eintrag, indem du den Ballon mit Nummer antippst. Die Angaben zur Tour öffnen sich automatisch bei der betreffenden Stelle.  
  • Tippe auf den Bleistift unterhalb des Titels, den du deinem Text-Eintrag gegeben hast (nicht auf den roten Bleistift unten rechts).  
  • Nun kannst du ein neues Foto hochladen oder den Text anpassen und die Änderungen speichern. 

Datum

Zeichnest du eine Tour, wird diese mit dem aktuellen Datum versehen. Das Datum kann vor dem Speichern geändert werden. Bei bestehenden Touren kann das Datum über das rote Bleistift-Symbol angepasst werden.

SchweizMobil Plus - Tourenliste filtern

Neue Filter erstellen  
Für eine bessere Übersicht in deiner Tourenliste kannst du passende Filter für deine gezeichneten Touren erstellen. 

  • Rufe in der Tourenliste die gewünschte Tour auf und tippe auf das rote Bleistift-Symbol. 
  • Tippe auf «Filter hinzufügen». 
  • Du kannst nun einen eigenen Filter erstellen, z.B. «Wanderungen».  
  • Tippe auf «Fertig» (Enter). 
  • Schliesse mit «Speichern» ab.

 

Filter bearbeiten 

  • Rufe in der Tourenliste die gewünschte Tour auf und tippe auf das rote Bleistift-Symbol.  
  • Jetzt kannst du den zugeordneten Filter umbenennen oder löschen indem du auf «Filter bearbeiten» tippst.  
  • Willst du den Filter bearbeiten oder löschen, tippe auf das Bleistift neben dem Namen. Du kannst nun den Namen im Textfeld überschreiben oder den Filter löschen. Touren, die einem gelöschten Filter zugeordnet waren, werden automatisch dem Filter «Anderes» zugewiesen. 
  • Nach dem Erstellen, Ändern oder Löschen von Filtern schliesse mit «OK» und «Speichern» ab.

 

Tour einem Filter zuordnen 
Du kannst bestehende Touren neuen Filtern zuordnen.  

  • Rufe die entsprechende Tour auf.  
  • Tippe auf das rote Bleistift-Symbol.  
  • Schiebe das Menü nach oben und wähle «Filter bearbeiten».  
  • Wähle den gewünschten, neuen Filter. Angewählte Filter sind schwarz.  
  • Schliesse mit «OK» ab.  

Hinweis: Für Tracks können in der App noch keine Anpassungen am Filter vorgenommen werden. Bis das möglich sein wird, kannst du den Filter für Tracks in der Webkarte von SchweizMobil ändern. 

SchweizMobil Plus – Tour aufzeichnen

Unter SchweizMobil Plus und «Meine Touren» finden Sie die Taste «Tour aufzeichnen». Diese Funktion zeichnet Ihre Tour mittels GPS auf und speichert sie in Ihrer Tourenliste.

Wählen Sie «Start» um mit der Aufzeichnung zu beginnen. Wenn die Aufzeichnung läuft, erscheint rechts auf der Karte ein roter, Punkt (Aufnahme-Symbol).

Während der Aufzeichnung sehen Sie die wichtigsten Kennzahlen zu Ihrem Track in der Live-Anzeige. Sie können wählen, ob die aktuelle Geschwindigkeit (km/h) oder die aktuelle Höhe über Meer angezeigt werden soll. Diese Auswahl kann während der Aufzeichnung geändert werden (unterhalb des Höhenprofils). Alle aufgezeichneten Kennzahlen und das Höhenprofil sind unterhalb der Live-Anzeige sichtbar und werden laufend angepasst.

Während der Aufzeichnung kann normal auf der Karte navigiert werden und die Kartenoptionen können verändert werden, z.B. öV-Haltestellen einblenden.

Das Fenster mit den bisher aufgezeichneten Kennzahlen kann durch Ziehen vergrössert oder verkleinert werden. Das Fenster kann auch ganz geschlossen werden, ohne dass die Aufzeichnung dadurch unterbrochen wird. Mit dem Tippen auf das rote, Aufnahme-Symbol kann das Fenster wieder geöffnet werden.

Wenn Sie während Ihrer Tour eine Pause machen, können Sie die Taste «Pause» wählen. Haben Sie die Pause beendet, klicken Sie «Weiter». Dadurch wird die Pausen-Zeit separat angezeigt.

Die Aufzeichnung wird nicht unterbrochen, wenn Sie die App schliessen, eine andere App öffnen oder das Smartphone in den Standby-Modus versetzen. Während der Aufzeichnung kann normal auf der Karte navigiert und die Kartenoptionen können verändert werden (z.B. öV-Haltestellen einblenden).

Mit «Stopp» können Sie die Aufzeichnung stoppen und speichern. Sie können der Aufzeichnung einen Namen geben und einem der Filter zuordnen. Die Filter können Sie auf der Webkarte von SchweizMobil verwalten (siehe Kapitel «Filter erstellen»).  Nach dem Speichern steht Ihnen der aufgezeichnete Track in den Tourenlisten in der App und der Webkarte von SchweizMobil zur Verfügung.

Mit «Abbrechen» können Sie die Aufzeichnung abbrechen und löschen.

Die Aufzeichnung eines Tracks erfordert nur GPS-Empfang, durchgehender Internetempfang ist nicht nötig. Auch zum Speichern eines Tracks ist kein Internetempfang nötig. Er wird in der App zwischengespeichert. Sobald wieder Internetempfang verfügbar ist, wird er in der Tourenliste gespeichert.

Anforderungen für Tracking-Funktion:

  • Die App muss den Standort verwenden dürfen
  • Der Energiespar-Modus muss deaktiviert sein (nur für gewisse Android-Geräte)
  • Durchgehender Internetempfang ist nicht nötig
  • GPS-Empfang ist nötig

Tipp: Die Tracking-Funktion beansprucht viel Batterie. Damit dadurch keine Probleme entstehen, empfiehlt es sich, die App hauptsächlich im Hintergrund zu lassen und nicht durchgehend mit aktivem Bildschirm zu tracken.

Hinweis: Aufgezeichnete Tracks sind Originale und können in der Webkarte von SchweizMobil nur beschränkt verändert werden. Falls Sie Änderungen an einem Track vornehmen wollen, muss dieser zuerst kopiert werden (siehe «Tour ändern»).

Bekannte Probleme

Ein mit der App aufgezeichneter Track hat Höhenangaben (Aufstieg, Abstieg), die nicht realistisch erscheinen. Warum?

Die Höhenmeterangaben (Aufstieg, Abstieg) eines aufgezeichneten Tracks (Original) können, abhängig davon auf welchem Gerät der Track aufgezeichnet wurde, leicht unterschiedlich ausfallen. Die Abweichungen deuten auf ein schwaches GPS-Signal während der Aufzeichnung hin. 

Wird ein mit der App aufgezeichneter Track kopiert, sind die Höhenwerte (Aufstieg, Abstieg) höher als vorher. Weshalb?

Wird ein aufgezeichneter Track (Original) kopiert, werden die Höhenmeter (Aufstieg, Abstieg) neu berechnet. Diese Werte können unter Umständen unrealistisch hoch sein. Wenn Sie mit der Funktion ‘Tour ändern’ die einzelnen Punkte auf das Wegnetz schieben, werden die Angaben auf dem präzisen TLM-Wegnetz neu und realistisch berechnet.

Ein aufgezeichneter Track ist in der Tourenliste auf dem Smartphone sichtbar, aber nicht auf der Webkarte von SchweizMobil.

  • Möglichkeit 1: Die Tourenliste auf der Webkarte von SchweizMobil wurde nicht aktualisiert. Die neue Aufzeichnung erscheint erst in der Tourenliste, nachdem die Seite im Browser neu geladen wurde oder Sie sich ab- und angemeldet haben.
  • Möglichkeit 2: Der aufgezeichnete Track wurde gespeichert, als kein Netzempfang zur Verfügung stand. Sie erkennen solche Tracks in der Tourenliste auf Ihrem Smartphone am «Upload»-Symbol (Wolke mit Pfeil nach oben). Tippen Sie auf dieses Symbol, um den aufgezeichneten Track in die Webkarte zu übertragen.

In Gebieten, für die Sie eine Karte zur offline Nutzung gespeichert haben, wird immer die gespeicherte Karte dargestellt, auch wenn neuere Kartendaten zur Verfügung stehen würden. Dies kann zu scheinbar «abgeschnittenen» Routen führen.

Es ist daher wichtig, die offline Karten von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Tippen Sie dazu auf das Schweiz-Mobil-Plus-Logo und wählen Sie «Meine Karten». Hier sehen Sie welche Kartenausschnitte Sie gespeichert haben. Tippen Sie auf das Bleistift-Symbol rechts oben einer gespeicherten Karte und betätigen Sie die Funktion «Karte neu laden». Ist diese Funktion nicht sichtbar, haben Sie die aktuellste Karte gespeichert.

Falls die Kartenausrichtung nicht funktioniert …

Falls die Kartenausrichtung nicht funktioniert, kann es sein, dass die Kompasskalibrierung in den Geräteeinstellungen deaktiviert ist. Um diese zu aktivieren gehen sie zu Einstellungen -> Datenschutz -> Systemdienste -> Kompasskalibrierung.

Hinweise für guten GPS-Empfang

  • Freie Sicht
    Hindernisse wie Tunnels, Unterführungen, aber auch grosse Bäume zwischen Smartphone und Himmel können das GPS-Signal abschwächen. Daneben ist ebenfalls zu beachten, dass das Smartphone nicht zuunterst im Rucksack verstaut ist, sondern möglichst freie “Sicht” auf den Himmel hat.
  • Zeit
    manchmal kann es einige Minuten dauern, bis das Gerät die Signale der Satelliten empfängt. Nehmen Sie an einem ruhigen Ort unter freiem Himmel einige tiefe Atemzüge, bis die Lokalisierung gut funktioniert.

Dennoch ungenauer Empfang - und nun?

 

  • App-Version
    Überprüfen Sie in Ihrem Store, ob ein Update ausstehend ist. Falls ja, führen Sie das Update durch, damit Sie auf dem neusten Stand sind.
  • Standort und Ortungsdienste
    Überprüfen Sie in den Einstellungen Ihres Geräts, dass die SchweizMobil-App auf Ihren Standort- und die Ortungsdienste zugreifen darf.
  • Flugmodus aktivieren, Stromsparmodus deaktivieren
    So wird verhindert, dass Ortung nur über das Mobilfunknetz oder WLAN erfolgt, was deutlich ungenauer ist als über GPS-Signal.
  • Gerät neu starten
    Das Gerät herunterfahren und die App neu starten kann Wunder wirken.
  • App neu herunterladen
    Womöglich besteht ein lokaler Installationsfehler. Löschen Sie die App und laden Sie sie erneut in Ihrem Store herunter.
Unbeständige Performance

Für eine optimale Standortbestimmung benötigt die App das Signal von fünf Satelliten. Die Qualität des GPS-Signals hängt auch von den sich ändernden Positionen der Satelliten oder unterschiedliche Wetterbedingungen ab.